Projektlabor WS2010/11

Willkommen zum Lichtprojekt des Projektlabors im Wintersemester 2010/11 an der TU Berlin.

Teilnehmer und Betruer des Projekts

Unser Projekt

Am Anfang war das Licht, da sind sich Physiker als auch Theologen einig. Das Licht spielt im Leben des Menschen eine wichtige Rolle, obwohl seine Bedeutung oft unterschätzt wird. Viele Studien1 belegen, dass die Helligkeit und die spektrale Zusammensetzung des Lichtes und somit seine Farbe, eine maßgebliche Wirkung auf das menschliche Unterbewusstsein haben. Mit der als Farbenlehre bekannten Theorie, die diese Wirkung zu beschreiben versucht, beschäftigten sich viele Wissenschaftler, Künstler und Philosophen, unter anderem Leonardo da Vinci und Johann Wolfgang von Goethe. In einem Punkt sind sich aber alle Studien einig, während Sonnenlicht mit dem höchsten Wohlbefinden assoziiert wird, ist der bewölkte Himmel hingegen ein Symbol der schlechten Laune. In der heutigen Zeit verbringen wir allerdings die meiste Zeit in künstlich durch Leuchstoffröhren und Energiesparlampen beleuchteten Räumen. Während aber selbst einfache Wasserkocher bald über einen Ethernet-Anschluss verfügen werden, bleibt die Steuerungsmöglichkeit für die Beleuchtung in den meisten Räumen auf das einfache Ein- und Ausschalten beschränkt, das manuelle Dimmen der Beleuchtung wird oft bereits als ein Zusatzfeature empfunden, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, die Farbe des Lichts zumindest manuell zu verändern.

Die Teilnehmer des Projektlabors in WS 2010/2011 haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Marktlücke zu füllen und so wie der Name "SmartLux"
schon sagt, ein intelligentes Lichtsteuerungssystem zu entwerfen. Smart Lux integriert eine Menge Sensoren, die eine automatische Anpassung der Lichtfarbe an die Umgebungstemperatur, sowie Steuerung der Beleuchtungsstärke in Abhängigkeit von der im Raum herrschenden Helligkeit übernehmen. Selbst die Notwendigkeit, den Lichtschalter beim Hereinkommen und Verlassen des Raumes zu betätigen ist durch den automatischen Personenzähler entfallen. Aber auch viele manuelle Modi sind dem Benutzer nicht vorenthalten geblieben. Alles in Allem stellt SmartLux eine Innovation dar und könnte als Pionier auf diesem Gebiet unsere Vorstellung von der Raumbeleuchtung dauerhaft verändern.

Abschlusspräsentation

Das Video unserer Abschlusspräsentation findet ihr hier (.mp4, ca. 1.1GB).